Ablauf
Wie ist der zeitliche Ablauf?
Mit dem Projektaufruf am 8. Februar 2022 startet die Bewerbungsphase bis zum 8. April 2022.
Nach der Bewerbungsphase werden im Rahmen eines Auswahlverfahrens bis zu zehn Projektstädte und -gemeinden bestimmt. Das Gremium von Expertinnen und Experten nimmt eine Vorprüfung aus fachlicher Sicht vor. Über die Auswahl entscheidet das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr im Einvernehmen mit dem Bayerischen Gemeindetag und dem Bayerischen Städtetag auf Grundlage u. a. folgender Kriterien:
- Innovationskraft der Idee,
- Qualität des konzeptionellen Ansatzes,
- Übertragbarkeit,
- Kostenschätzung,
- räumliche Verteilung innerhalb Bayerns.
Der Projektstart im Rahmen einer Auftaktveranstaltung ist Mitte 2022 vorgesehen. Anschließend werden durch die Projektstädte und -gemeinden bis Mitte 2023 die Planungskonzepte erarbeitet und in einer gemeinsamen Projektschau der Öffentlichkeit präsentiert. Die Bewertung und Prämierung der Konzepte erfolgt bis Ende 2023.
Die Erarbeitung der Planungskonzepte kann im Rahmen von städtebaulichen Wettbewerben oder durch ein von den Projektstädten und -gemeinden beauftragtes Planungsteam erfolgen. Die Bearbeitung sollte folgende Schritte behandeln:
- Bestandsanalyse und -bewertung,
- Entwicklung einer Vision,
- Maßnahmen- und Umsetzungskonzept,
- Prozessbegleitende Akteurs- und Bürgerbeteiligung,
- Monitoring, Evaluation.