MODELLGEMEINDE

Gemeinde Wildpoldsried

Luftbild der Modellkommune Wilpoldisried

Gemeinde Wildpoldsried: In der Zukunft dahoam

Schwarzplan der Modellkommune Wilpoldsried

Regierungsbezirk: Schwaben 
Landkreis: Oberallgäu 
Einwohnerzahl: Rund 2.500
Flächengröße: 2,7 Hektar 

Modellgemeinde in Phase 3 

www.wildpoldsried.de/isek-landstadt-bayern.html  

Projektziel

Wildpoldsried, bekannt als Energiedorf, stellt sich aktiv der Herausforderung der Innenentwicklung. Vier zentrale Flächen im Ort sollen entwickelt werden, um vielfältige und nachhaltige Wohnmöglichkeiten zu schaffen. Ziel ist es, einen attraktiven Heimatort sowohl für ehemalige als auch neue Bewohnerinnen und Bewohner zu schaffen und das Zusammenleben der Generationen zu fördern.

Wildpoldsried Perspektive Dorfboind
Wildpoldsried, Perpektive mit Blick auf den zukünftigen Dorfboind  © Planetz Architekten, Landschaftsarchitektur Stiegler

Wettbewerb und Planung

Ein städtebaulicher Wettbewerb brachte innovative Ideen für die vier innerörtlichen Areale hervor. Die Wettbewerbsentwürfe berücksichtigen die Bedürfnisse aller Generationen und verbinden Wohnen und Arbeiten so, dass sowohl Privatsphäre als auch Gemeinschaft gefördert werden. Der Siegerentwurf des Wettbewerbs wurde in einem Rahmenplan bedarfsorientiert weiterentwickelt und konkretisiert.

Innovation und Nachhaltigkeit

Das Aufgreifen der aktuellen Themen, wie Ressourcenschutz und Klimaanpassung, zeichnen das Projekt aus. Der besondere Ansatz sind die vier kleinen, dezentralen Entwicklungsflächen, die individuell und spezifisch entwickelt werden. Damit präsentiert Wildpoldsried mustergültige Beispiele für Verdichtungsmaßnahmen im ländlichen Raum. Die Gemeinde setzt zudem auf das Konzept des „Schwammdorfs“, um natürliche Ressourcen zu schonen und das ökologische Gleichgewicht zu verbessern. Dieser Ansatz beinhaltet unter anderem die Nutzung von Regenwasser und grüne Freiräume in den neuen Quartieren. So wird das dörfliche Leben bereichert und die Klimaanpassung vorangetrieben.

Engagement und Identität

Planende, Bürgerinnen und Bürger sowie Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer arbeiten in diesem Projekt Hand in Hand, um das Dorf für die Zukunft neu zu gestalten. Da die Menschen vor Ort aktiv ihre Ideen und Wünsche einbringen konnten, ist das Projekt eng mit den Bedürfnissen und der Identität der Gemeinschaft verbunden.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.  Datenschutzinformationen

Kleine Bildergalerie