MODELLGEMEINDE
Landsberg am Lech

Landsberg am Lech: Klimaresilienter, nachbarschaftlicher Wohnraum an der Pfettenstraße

Regierungsbezirk: Oberbayern
Landkreis: Landsberg am Lech
Einwohnerzahl: Rund 29.500
Größe der Fläche: 4,4 Hektar
Netzwerk-Gemeinde in Phase 3
www.landsberg.de
Projektziel
In Landsberg am Lech entsteht nördlich der Pfettenstraße ein neues Wohnquartier. Das Ziel ist, auf einer innerstädtischen Brachfläche ein klimagerechtes und generationenfreundliches Wohngebiet zu schaffen. Dieses soll durch Grün- und Freiflächen sowie Angebote für gemeinschaftliches Leben geprägt sein.

Wettbewerb und Planung
Ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb lieferte kreative Lösungen für das Areal. Nach einem intensiven Beteiligungsprozess der Bürgerschaft wurden die Entwürfe der drei Preisträger überarbeitet. Der Siegerentwurf zeichnet sich aus durch ein konsequentes Grünkonzept mit gemeinschaftsorientierten Freiräumen, die das soziale Miteinander und die Nachhaltigkeit fördern.
Innovation und Nachhaltigkeit
Besonderheiten im Quartier sind das identitätstiftende „Quartierswäldchen“, der Schlittenberg und verschiedene Freiflächen, die Raum für Sport und Freizeitaktivitäten bieten. Hier findet auch die Zwischennutzung „Bewegung auf der Pfettenwiese“ mit verschiedenen Kursen statt, die in der Nachbarschaft großen Anklang finden. Zudem ist das neue Quartier autofrei. Die Bewohnerinnen und Bewohner können ihre Autos in einer zentralen Garage abstellen. Die ökologische Planung des Quartiers fördert die Klimaanpassung und die Artenvielfalt. So gibt es Retentionsmulden, um Wasser zu speichern, Naschgärten und abwechslungsreiche Grünflächen. Die Gebäude sind in Modulbauweise konzipiert und bilden eine organische Gesamtstruktur. Zudem tragen eine Energiezentrale und Photovoltaikanlagen zu einer ressourcenschonenden Energieversorgung bei.
Engagement und Identität
Der Planungsprozess in Landsberg am Lech war besonders partizipativ. Die aktive Einbindung der Gemeinschaft in alle Phasen garantiert, dass das Quartier eng mit den Wünschen und der Identität der Anwohnerinnen und Anwohner verbunden ist. Diese enge Zusammenarbeit soll dauerhaft Bestandteil des Quartierscharakters bleiben.